Fachkräftemangel in Deutschland: was meinen die Experten?

Wie die Studie des Personaldienstleisters Manpower berichtet, gaben im Jahre 2010 29 Prozent der Arbeitgeber in Deutschland an, dass sie unter dem Fachkräftemangel leiden – dies ist um 6 Prozentpunkt weniger als im Jahre 2009.

Fachkraftemangel2
Die Wirtschaftskrise ist allmählich vorbei und der Fachkräftemangel ist wieder in aller Munde. Während der Krise hat man das Problem vorübergehend außer acht gelassen. Viele Projekte, die wegen der Krise unterbrochen worden sind, werden heute wieder iniziert und für ihre Realisirung werden vor allem hochqualifizierte Fachkräfte gebraucht. Vera Calasan, Geschäftsführerin Manpower Deutschlad, behauptet, dass besonders mittelständische Unternehmen beeinträchtigt werden. In den nächsten Jahren sollen dem Mittelstand zig Tausende Spezialsiten fehlen.
Das Problem des IT-Fachkräftemangels wurde auch auf der CeBIT 2011 heftig diskutiert. Nicht alle Teilnehmer der Diskussion waren jedoch damit einverstanden, dass die Situation mit den Fachkräften in Deutschland dramatisch aussieht. Sonst wäre es keine Diskussion, sondern eine Besprechung. Hans-Joachim Weis vom Vorstand der IG Metall bezweifelte einen gefährlichen Mangel an Fachkräften im IT-Bereich und führte einige Beweise dafür auf. In Deutschland sei die Zahl der IT-Arbeitslosen immer noch relative hoch – 31000. Außerdem seien die Gehälter der IT-Spezialisten auf demselben Niveau wie früher, was von Stabilität zeugen kann.
Alle andere Teilnehmer waren sich einig und äußerten einige Befürchtungen rücksichtlich der bestehenden Situation auf dem Arbeitsmarkt. Es geht aber nicht nur um einen Fachkräftenmangel, sondern auch darum, dass sich die Anforderungen der Arbeitgeber an Bewerber stark verändert haben. Man benötigt heute kaum einen reinen technischen Spezialisten mit Java-Kentnissen. Die Bewerber sollen als IT-Experten die Probleme des Kunden analyzieren sowie in virtuellen und internatuinalen Teams arbeiten können. Anders gesagt soll der Bewerber nicht nur ausreichend qualifiziert sein sondern auch viele zusätliche Fähikeiten und Kentnisse besitzen.
Als einer der Auswege aus der bestehenden Situation sieht Accenture-Manager Frank Mang die Rekrutierung der neuen hochqualifizierten Mitarbeiter in anderen Ländern – Offshore Outsourcing. Heute wählt man immer öfter osteuropäische Länder als seine Outsourcing-Standorte. Dies liegt wohl an der geografischen Nähe und kulturelleren Ähnlichkeit dieser Länder. Außerdem haben alle osteuropäischen IT-Experten eine europäische Hochschulausbildung und verfügen über excellente Englisch- bzw. Deutschkenntnisse. Damit bekommen sie ein starkes Übergewicht im Vergleich zu asiatischen Outsourcing-Ländern.


Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group
nhantruong - 13. Jun, 09:29

86 Prozent Software-Hersteller beklagen Fachkräftemangel

Fachkräftemangel ist ein grosses Problem. Laut dem neuesten Bericht des Swiss Software Industry Indes (SSII) beklagen 86% Software-Hersteller Fachkräftemangel: http://www.computerworld.ch/news/it-branche/artikel/schweizer-software-industrie-im-aufwind-56613/

Aus diesem Grund betreibt unsere Firma swiss IT bridge seit 5 Jahren ein Software-Center in Vietnam: http://www.swissitbridge.ch/lang-de/service/54-dedicated-team.html

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"Grüne" Applikationen...
Seit Erscheinen von Smartphones herrscht große Aufregung...
Dzmitry Rusak - 7. Sep, 16:48
Die Antworten, die Ihre...
In App Stores geschieht leider sehr oft das folgende:...
Dzmitry Rusak - 8. Aug, 10:15
Zwei wichtige Dinge beim...
Zwei Dinge, die beim Microblogging extrem wichtig...
Dzmitry Rusak - 18. Jul, 11:14
Wie lassen sich mobile...
Die starke Verbreitung von Smartphones und die steigende...
Dzmitry Rusak - 20. Jun, 10:33
86 Prozent Software-Hersteller...
Fachkräftemangel ist ein grosses Problem. Laut dem...
nhantruong - 13. Jun, 09:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 4883 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Sep, 16:50

Credits


IT-Trends
Mobile Technologien
PR Management
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren