Green IT – sind es nur schöne Wörter oder unsere Zukunft?

Green IT ist ein aktuelles Thema, das heutzutage viel diskutiert wird. Die Idee Green IT ist sehr einfach: die Verwendung der Informations- und Kommunikationstechnologien kann unter bestimmten Umständen eine Menge Geld sparen, während man gleichzeitig die Umwelt schont. Der Begriff Green IT beinhaltet zwei Grundlagen:
- Green IT, d.h. Energie und weitere Ressourcen werden durch die Informationstechnik, die selbst Strom spart, effizienter genutzt
- Green through IT, d.h. die Informationstechnik hilft in anderen Bereichen Ressourcen zu schonen
Mit anderen Worten: es geht einerseits um die Verwendung von energieeffizienteren IKT-Produkten und andererseits um Stromverbrauchreduzierung durch die Anwendung von IKT-Geräten. Beide Ansätze bieten viele Wettbewerbschancen im globalen Markt und sind bei der Entwicklung der IT-Strategie eines Unternehmens zu beachten.
Green-IT-Konzept wird durch zahlreiche IT-Lösungen realisiert. Einige der wichtigsten sind:
a) die Reduzierung des Stromverbrauchs der Rechenzentren durch ihre Konsolidierung und Virtualisierung
b) energieeffiziente Lösungen zur Rechenzentrumskühlung
c) die Verwendung energieeffizienter Betriebssysteme und Softwareanwendungen

Green-IT
Was die Softwareanwendungen betrifft, wird der positive Effekt sowohl durch moderne energieeffiziente Softwarearchitektur als auch durch die Verwendung innovativer Softwarelösungen erreicht. Als Praxisbeispiel solcher Verwendung kann man die Einführung einer professionellen Videokonferenz-Software bei der Firma Kühlanlagenbau Nord GmbH nennen. Durch die neue Software können bei durchschnittlich 24 Online-Meetings mit je acht Teilnehmern für die Abstimmung im Neuanlagenbau gegenüber den ursprünglich durchgeführten Abstimmungstreffen rund 77.000 Personenkilometer im Jahr vermieden werden. Als Ergebnis verbuchte die Firma Reisekosteneinsparungen im Wert von ca. 85.000 Euro pro Jahr . Als weiteres Beispiel gilt die Lufthansa Technik AG. Um Betriebskosten und Emissionen zu senken, wurden in einem Gebäude der Flugzeugwartung in Frankfurt 176 Messpunkte installiert und eine Energiecontrolling-Software eingeführt. Durch gezielte, aus der nachfolgenden Analyse abgeleitete Maßnahmen konnte bis zu 30 Prozent Energie in dem Gebäude eingespart werden .
Obwohl es offensichtlich ist, dass die Unternehmen durch den Einsatz der Green IT-Lösungen erhebliche Kosteneinsparungen erzielen und dabei ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten können, hat der Faktor Green IT bei strategischen Unternehmensentscheidungen lange Zeit keine wichtige Rolle gespielt. Die Situation wird sich allmählich ändern. Dieses geht aus einer Studie der Experton Group hervor, die 2009 in Deutschland durchgeführt wurde. Die Ergebnisse der Studie sind durchaus ermutigend. Der positive Green IT Trend wurde durch die Wirtschaftskrise nicht gestoppt oder bedeutend verlangsamt. Immer mehr Interesse wird an Green IT Projekten, besonders an Konsolidierungs- und Virtualisierungsprojekten, gezeigt. Die Experten der Research- und Consulting-Firma gehen davon aus, dass der nächste Wirtschaftsaufschwung und steigende Preise für Energie Investitionen in alle Bereiche von Green IT anziehen werden.

Verfasst bei Dzmitry Rusak
Elinext Group

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"Grüne" Applikationen...
Seit Erscheinen von Smartphones herrscht große Aufregung...
Dzmitry Rusak - 7. Sep, 16:48
Die Antworten, die Ihre...
In App Stores geschieht leider sehr oft das folgende:...
Dzmitry Rusak - 8. Aug, 10:15
Zwei wichtige Dinge beim...
Zwei Dinge, die beim Microblogging extrem wichtig...
Dzmitry Rusak - 18. Jul, 11:14
Wie lassen sich mobile...
Die starke Verbreitung von Smartphones und die steigende...
Dzmitry Rusak - 20. Jun, 10:33
86 Prozent Software-Hersteller...
Fachkräftemangel ist ein grosses Problem. Laut dem...
nhantruong - 13. Jun, 09:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 5152 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Sep, 16:50

Credits


IT-Trends
Mobile Technologien
PR Management
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren