Dienstag, 19. April 2011

iPad & Co. im Unternehmenseinsatz

Der Markt für Tablet-PCs in Deutschland wächst sehr schnell. Nach Schätzungen von IDC wurden 2010 in Deutschland 790 000 Tablet-Computer verkauft, weltweit – 19 Millionen. Für 2011 prognostizieren die Analysten etwa 2,9 Millionen verkaufte Tablets-PCs (weltweit zirka 55 Millionen). Der Markt für Tablet-Computer wird oft iPad und Co. genannt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Apples iPad mit einem Marktanteil von rund 85 Prozent nach wie vor der Marktführer ist. Die Konkurrenz wird aber immer stärker und immer mehr Tablet-Marken erblicken die Welt. Trotzdem glauben die Analysten von Forrester Research daran, dass die zweite iPad-Version einen Markenanteil von 80% erreichen und behalten wird.
Tablet-Marktanteile-2011-2
Handliche Geräte werden immer öfter nicht von Privatpersonen für Unterhaltung, sondern von Firmen für den Unternehmenseinsatz gekauft. Sie werden immer stärker in Unternehmensprozesse integriert. 2010 als das iPad auf den Markt eingeführt worden war, wurde es vor allem als Zusatzgerät angesehen, das vorhandene Apparate ergänzt. Laut einer Online-Umfrage des Forums Corporate Publishing glaubten damals nur 15 Prozent aller Befragten, dass das iPad irgendwann das Notebook ersetzen kann. Heute ist es hundertprozentig klar, dass iPad und Co. keine zu vernachlässigende Modeerscheinung ist.
Tablet-PCs sind vor allem dank ihrem ansprechenden Design, intuitiver Bedienung und einer Vielzahl von Applikationen beliebt. Zu den wichtigsten Stärken der Tablet-Computer gehört ihre Fähigkeit, im mobilen Einsatz schnell und gezielt mit Informationen versorgen, sie zu visualisieren und die Kommunikation mit den Kunden zu unterstützen. Aus diesem Grund wurden sehr viele Anwendungen für den Einsatz im Unternehmen als Front-End-Geräte bei der Kundenberatung und im Vertrieb entwickelt. Dabei werden die Tablet-PCs in einigen Branchen viel intensiver als in anderen eingesetzt.
Die wichtigsten Einsatzmöglichkeiten von iPad in Unternehmen:
- Synchronisation von persönlichen Informationen (E-Mails, Termine, Aufgaben usw.)
- Anzeigen von Unternehmensdaten (Präsentationen, Tabellen, Dokumente usw.)
- Zugriff auf Web-basierte Portale (ERM/AnwenduCRM-Systeme usw.)
- eine große Anzahl von Anwendungen, die extra für mobile Endgeräte entwickelt worden sind und einen vielseitigen Einsatz ermöglichen.
Die Unternehmen sind begeistert von zahlreichen Vorteilen der Tablet-PCs und suchen nach ihren neuen Einsatzmöglichkeiten.


Verfasst von Dzmitry Rusak
Elinext Group

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

"Grüne" Applikationen...
Seit Erscheinen von Smartphones herrscht große Aufregung...
Dzmitry Rusak - 7. Sep, 16:48
Die Antworten, die Ihre...
In App Stores geschieht leider sehr oft das folgende:...
Dzmitry Rusak - 8. Aug, 10:15
Zwei wichtige Dinge beim...
Zwei Dinge, die beim Microblogging extrem wichtig...
Dzmitry Rusak - 18. Jul, 11:14
Wie lassen sich mobile...
Die starke Verbreitung von Smartphones und die steigende...
Dzmitry Rusak - 20. Jun, 10:33
86 Prozent Software-Hersteller...
Fachkräftemangel ist ein grosses Problem. Laut dem...
nhantruong - 13. Jun, 09:29

Links

Suche

 

Status

Online seit 5152 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Sep, 16:50

Credits


IT-Trends
Mobile Technologien
PR Management
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren